Im Rahmen des Smart-Grid-Projekts von ewz in der Greencity bei Wollishofen werden verschiedene Smart-Grid-Ansätze, die Pioniercharakter aufweisen, erprobt.

Die Zahl der Elektrofahrzeuge und der Ladeinfrastruktur in der Stadt Zürich nehmen deutlich zu. Dies stellt jedoch eine Herausforderung für das ewz-Verteilnetz dar. Die Lösung ist das intelligente Netz – das sogenannte Smart Grid. In der Greencity bei Zürich-Wollishofen wurde nun erstmals das aktive und automatische Ansteuern zum zeitweiligen Herunterregulieren der Leistung von Ladeinfrastrukturen erfolgreich simuliert. Damit sollen künftig mögliche Netzengpässe verhindert werden.

Das Bundesamt für Statistik verzeichnete 2019 schweizweit rund 13’200 Neuzulassungen von reinen Elektroautos (+144 Prozent zu Vorjahr). Auch bei den Ladestationen ist eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Aktuell sind 700 Ladeinfrastrukturen mit 1800 Ladestationen und einer installierten Leistung von 14 Megawatt in Zürich verbaut. Es ist davon auszugehen, dass diese Trends weiterhin anhalten. Hinzu kommt der weitere Zubau von erneuerbaren Energien, beispielsweise Photovoltaik, oder auch vermehrt im Einsatz stehende Wärmepumpen, mit dezentralen Strukturen. Diese Entwicklung stellt eine zunehmende Herausforderung für das ewz-Verteilnetz dar. Denn aufgrund des Nutzerverhaltens wird von einer hohen Gleichzeitigkeit der Ladevorgänge für Elektrofahrzeuge ausgegangen, z. B. mit ähnlichen Ladezeiten in einem Quartier. In Kombination mit relativ hohen Ladeleistungen während mehrerer Stunden kann dies eine Überlastung insbesondere im Niederspannungsnetz zur Folge haben.

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