Das vor knapp einem Jahr auf dem Schweizer Markt eingeführte Kundenportal wird neu von Optimatik und SWiBi gemeinsam vertrieben und weiterentwickelt.
Die Energiestrategie 2050 fordert von den Energieversorgungs-Unternehmen, dass sie ihren Endkunden umfangreiche Messdaten zur Verfügung stellen. Am besten eignet sich dazu ein internetbasiertes Kundenportal. Ebenfalls ermöglicht das neue Kundenportal dem Energieversorgungs-Unternehmen verschiedene Kundenprozesse zu vereinfachen und einen 24-Stunden-Kundenservice anzubieten. Um den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden, lancieren Optimatik und SWiBi deshalb ab November 2017 eine gemeinsame Kundenportal-Lösung. Sie entspricht in Bezug auf Design, Funktion und Umfang dem heutigen Zeitgeist und erfüllt dadurch auch in Zukunft die erhöhten Kundenansprüche. Das Kundenportal ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung, in welcher sich auch die Energiebranche befindet.